Startseite Übung des Fachzug Wasserförderung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Impressum

Alarmübung Fachzug Wasserförderung
1600 Meter B-Leitung zum Camp Reinsehlen

(stm). Kürzlich wurde der Fachzug Wasserförderung der Kreisfeuerwehrbereitschaft zum Camp Reinsehlen alarmiert. Nach Erreichen des Sammelplatzes am Feuerwehrhaus Insel fuhr der Zug geschlossen zum nahen Camp Reinsehlen. Dort erhielten die Aktiven von Zugführer Dirk Stratmann (Munster) den Einsatzauftrag, eine etwa 1600 Meter lange Wasserförderstrecke aufzubauen. Beginnend von einem Bohrbrunnen wurden mehrere Feuerlöschpumpen im Verlauf der Schlauchleitung gesetzt, um am Ende noch genügend Löschwasser für drei Strahlrohre der Feuerwehr Großenwede liefern zu können.

Im Fachzug sind Fahrzeuge der Feuerwehren Munster, Hörpel, Insel und dem Heidekreis mit über 30 Feuerwehrmitgliedern eingesetzt.
„Das Übungsziel bestand darin, die Alarm- und Ausrückezeiten und den zügigen Aufbau eine Wasserförderstrecke zu überprüfen. Beide Ziele wurden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt“ zieht Stratmann ein positives Fazit.

oben links : Lagebesprechung  -  oben rechts : Aufbau der Förderungstrecke

unten links : Übergabe an die Ortswehr Großenwede und Straßensicherung  - unten rechts :  Wasser für drei Strahlrohre

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Heidekreis