Startseite Impressum

Art des Einsatzes

Beteiligt

04. Januar 2012

Auf der Straße durch das Camp Reinsehlen zwischen Bahnübergang und der Bundesstraße 3 in Höhe der Einmündung der Straße zu den ehemaligen Offiziershäusern lag eine durch Sturm entwurzelte Kiefer auf der Fahrbahn. Der Baum wurde zerlegt und von der Fahrbahn geräumt. Die Straße wurde gefegt und war für den Verkehr wieder passierbar.

7 Kameraden mit LF 8/6

Einsatzdauer ca.
07:25 Uhr bis ca. 08:15 Uhr

05.Januar 2012

Vom Grundstück Stutenstraat 30 stürzte durch Sturm eine Birke über den Fußweg auf die Straße "Im Sande". Der Baum wurde zerlegt und von der Fahrbahn geräumt. Die Straße wurde gefegt und war für den Verkehr wieder passierbar.

5 Kameraden mit LF 8/6

Einsatzdauer
16:30 Uhr bis ca. 16:55 Uhr
05.Januar 2012

Auf der Straße durch das Camp Reinsehlen zwischen Bahnübergang und der Bundesstraße 3 lag ein durch Sturm entwurzelter Baum auf der Fahrbahn. Der Baum wurde zerlegt und von der Fahrbahn geräumt. Die Straße wurde gefegt und war für den Verkehr wieder frei.

7 Kameraden mit LF 8/6

Einsatzdauer

17:42 Uhr bis 18:20 Uhr

14.April 2012

Verkehrsunfall auf dem Wintermoorer Kirchweg (Gemarkung Schneverdingen) Eine Pkw-Fahrerin war aus Schneverdingen kommend links von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich und prallte gegen zwei Bäume. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte die Fahrerin durch die Hilfe der Polizeibeamten aus dem PKW klettern.

Ortswehr Insel

Ortswehr Schneverdingen

Bäume wurden von den Einsatzkräften gefällt und die Fahrbahn geräumt.

Von der Ortswehr Insel erfolgte eine Straßensicherung aus Richtung Insel.

18.Juni 2012

Durch eine Sturmböe war am Reinsehlener Weg in Höhe der Zufahrt zum Segelfluggelände ein Baum umgeweht und blockierte teilweise die Straße. Der Baum wurde zerlegt und die Fahrbahn gesäubert.

5 Kameraden mit LF8/6

20:05 Uhr bis 20:25 Uhr

21.Juni 2012

An der Buswartehalle Kreuzung Reinsehlener Weg/L 171 in Reinsehlen brannte Papier-/Abfallkorb. Alarmierung erfolgte über Sirene und FME. Aufgrund der Meldung rückte die Ortswehr Insel mit LF 8/6 und Fasswagen aus. Das Brandobjekt wurde abgelöscht.

10 Kameraden Mit LF8/6

Schlepper mit Tanker

keine besonderen Vorkommnisse
17.Juli 2012 Durch eine Sturmböe war am Reinsehlener Weg, 100m hinter der Kreuzung Fitschen, ein Baum umgeweht und blockierte teilweise die Straße. Der Baum wurde zerlegt und die Fahrbahn gesäubert  3 Kameraden mit LF 8/6

17:15 Uhr bis 18:00 Uhr

01.September 2012 Sicherheitswachdienst

Luftsportverein Schneverdingen

10 Kameraden mit LF 8/6

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

02.September 2012 Sicherheitswachdienst

Luftsportverein Schneverdingen

10 Kameraden mit LF 8/6

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

20.September.2012 Die Ortswehr Insel wurde zur Unterstützung der Ortswehr Heber alarmiert, um auf der Bundesstraße 3 eine Straßenverschmutzung zu beseitigen. Wie sich herausstellte, war ein Sattelzug aus der Ukraine mit einem flexiblen Tank beladen, der mit 20.000 Liter Apfelsaftkonzentrat beladen war. Dieser nicht unterteilte Sack war undicht geworden und die Flüssigkeit lief aus. Es stellte sich weiter heraus, dass der Tank schon im Heidekreis im Bereich Wietzendorf leck war. Flüssigkeit lief auch hier schon auf die Fahrbahn, wobei die Bundesstraße auf einer Länge von ca. 60 km bis im Bereich Trelde im Landkreis Harburgverunreinigt wurde. 11 Kameraden mit LF 8/6

04:35 Uhr bis 07:45 Uhr

Der Einsatz erfolgte zusammen mit den Ortswehren Heber, Ehrhorn/Wintermoor und Schneverdingen im Bereich bis Huckenrieth bis zur Einmündung der alten L 171 in die B 3.

16.10.2012 Die Ortswehr Insel wurde zu einem Chemieunfall bei dem Lebensmittelhersteller Kraft Foods in Bad Fallingbostel mit dem Fachzug Wasserförderung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord alarmiert.
Noch am Montag um 19:07 Uhr wurde Katastrophenalarm ausgelöst und Teile der Stadt
evakuiert und die betroffenen Menschen in Notunterkünfte untergebracht. Die Ortswehr Insel wurde wie folgt eingesetzt: Evakuierung der Bewohner der Straßen „Am Weinberg“ und „Dr.-Zippel-Straße“. Dann Aufbau einer Wasserversorgung direkt auf dem Kraft-Gelände mit doppelter B-Leitung von einer Zisterne auf dem rückwärtigen Betriebsgelände in Richtung Einfahrt durch SW-2000 und OW Munster. Dann weiterer Einsatz vom Parkplatz der Fa. „Würth“ im Gewerbegebiet am Bockhorner Weg. Die Ortswehren Hörpel, Munster und SW 2000 haben Wasserversorgung aufgebaut von der Fa. Michelin bis zur Fa. Kraft Foods.
9 Kameraden mit

03:45 Uhr bis 18:30 Uhr

26.12.2012

Die Ortswehr Insel wurde zu einem Verkehrsunfall auf der B 3 in Barrl alarmiert. Dort waren in Höhe der Auffahrt zum Hotel/Restaurant "Hof Barrl" 2 Pkw eingangs einer Linkskurve frontal zusammen gestoßen. Die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und die tödlich verunglückte Fahrerin eines Pkw von der Ortswehr Schneverdingen geborgen. Von der Ortswehr Insel wurde die B 3 gesperrt und der Verkehr über das Camp Reinsehlen umgeleitet. Die Sperrung der B 3 aus Richtung Hamburg in Höhe der Poststraße erfolgte durch die Ortswehr Ehrhorn/Wintermoor.
Zur Ermittlung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger eingesetzt, dessen Arbeit sich einschließlich der Anfahrt bis in die frühen Abendstunden hinzog. Dazu musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet und anschließend aufgeräumt werden.

15 Kameraden mit

14:25 Uhr bis 18:25 Uhr