Startseite Übung Kreisfeuerwehrbereitschaft im Kreis Hameln-Pyrmont Impressum

Bericht über die KFB-Übung „Hohe Berge“ im Kreis Hameln-Pyrmont

 

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) führte am 12./13. Okt. 2012 eine zweitägige Übung durch. An dieser Übung nahmen im Fachzug Wasserförderung auch sechs Kameraden der Ortswehr Insel teil. Diese versammelten sich um 15:30 Uhr am Feuerwehrhaus um sich auszurüsten und letzte Vorbereitungen zu treffen. Nachdem sich der Fachzug Wasserförderung mit den Fahrzeugen der Kreisfeuerwehr und der Ortswehren Munster, Hörpel und Insel an der BBS II in Soltau gesammelt hatte ging es im Zugverband zum Schützenplatz, dem Treffpunkt der gesamten KFB-Nord. Dort wurden noch einige organisatorische Dinge geklärt und um 17:00 Uhr rückte der Verband mit 27 Fahrzeugen aus. Auf der Raststätte Garbsen an der A2 wurde ein technischer Halt eingelegt.

 Um ca. 20:30 Uhr war das Einsatzgebiet erreicht und die einzelnen Fachzüge erhielten ihre Aufgaben, die von den dortigen Feuerwehren vorbereitet wurden. Der Fachzug Wasserförderung hatte eine B-Leitung von 1200m Länge und 120m Höhenunterschied herzurichten. Als Wasserentnahmestelle diente ein Freibad. Die Ortswehr Insel verlegte 360m  B-Schläuche und setzte die TS und das LF an vorgegebenen Punkten als Verstärkerpumpen ein. Da der Abschnitt an und tlw. auf einer vielbefahrenen mehrspurigen Straße lag, musste die Einsatzstelle auch entsprechend abgesichert werden. Das Übungsziel wurde lt. der dort beheimateten Ortswehren in einer sehr guten Zeit erreicht. Nachdem alle Fachzüge wieder fahrbereit und versammelt waren, fuhr der gesamte Verband zur Sporthalle in Hessisch-Oldendorf. Dort hatte der Fachzug Logistik bereits Zelte aufgebaut und ein gutes Abendessen mit Steaks, Bratwurst und verschiedenen Salaten vorbereitet. Bevor die Kameradschaft noch mehr oder weniger lange vor der Sporthalle gepflegt wurde, wurden die Quartiere in der Sporthalle bezogen.

Nach dem Frühstück rückte die KFB am Samstag um 8:00 Uhr wieder aus, um zugweise weitere Aufgaben zu erledigen. Der FZ Wasserförderung hatte diesmal die Aufgabe, eine B-Leitung von einem Bach zu einem Brand in einem abgelegenen Waldstück zu verlegen. Erschwert wurde diese Aufgabe dadurch, dass die Waldwege am Hang keinen Gegenverkehr zuließen. Außerdem versperrten drei umgestürzte Buchen den Weg zur Einsatzstelle. Die Ortswehr Insel verfügt über das einzige Fahrzeug mit Wassertank im FZ Wasserförderung. Außerdem wird auf dem Fahrzeug eine Kettensäge mitgeführt. Deshalb erhielten die Kameraden den Auftrag, die Bäume vom Weg zu entfernen und anschließend mit dem vorhandenen Wasser einen Erstangriff durchzuführen. Bei den Sägearbeiten wurden die Inseler durch einen Kameraden der Ortswehr Hützel, die ebenfalls eine Kettensäge mitführt, unterstützt.

 Die Aufgaben wurden zügig und fachgerecht erledigt. Nach einem  sehr sparsamen Wassereinsatz für den Erstangriff mit einem C-Strahlrohr konnten auf Grund der schnellen Verlegung der B-Leitung durch die anderen Zugmitglieder ein C- und ein B-Strahlrohr (jeweils ohne Mundstück) eingesetzt werden.

Eine dritte Übung fand in der Innenstadt von Hessisch Oldendorf statt. Der FZ Wasserförderung hatte den Auftrag, eine 1000m lange B-Leitung aufzubauen. Die Aufgabe der Ortswehr Insel war es, neben der Verlegung von 260m B-Schläuchen und dem Einsatz beider Pumpen als Verstärkerpumpen eine Straßenüberquerung an einer unübersichtlichen Stelle der vielbefahrenen Kreisstraße mittels Schlauchbrücken herzurichten und eine entsprechende Verkehrssicherung zu gewährleisten. Auch diese Aufgaben konnten schnell und sicher erledigt werden.

Zum Mittagessen, das wieder vom FZ Logistik vorbereitet wurde, versammelten sich alle FZ wieder an der Sporthalle. Nachdem die Fahrzeuge betankt und der FZ Logistik ebenfalls  fahrbereit war, trat die gesamte KFB den Rückweg nach Soltau an. Übungsende war um ca. 17:30 Uhr an der Harburger Straße in Soltau.

 

 


 



Startseite  Bilder Impressum