Startseite Allgemeines

Einsätze Wettbewerbe Ausbildung/Info´s Mach mit!! Partnerschaften Impressum

Die Freiwillige Feuerwehr Insel gehört als eine von 10 Ortswehren zur Stadtfeuerwehr Schneverdingen. Sie hat entsprechend ihrer Ausstattung den Status einer Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung.

Schneverdingen liegt inmitten des Städtedreieckes Hamburg (60 km), Hannover (100 km) und Bremen (70 km) und gehört zum Landkreis Soltau-Fallingbostel im Bundesland Niedersachsen.

Vom 235 km² umfassenden Stadtgebiet entfallen 29,02 km² auf die Ortschaft Insel mit den Ortsteilen Reinsehlen, Barrl und Höpen. Diese Fläche entspricht auch dem Zuständigkeitsgebiet der Wehr. In der Ortschaft leben rd. 780 Einwohner.

Die Ortschaft ist gekennzeichnet von einer Wohnbebauung mit Ein- und Zweifamilienhäusern, einigen großen landwirtschaftlichen Betrieben und etlichen Handwerksbetrieben. Durch die besondere Lage und einem bedeutenden Fremdenverkehr hat sich die Anzahl der Ferienwohnungen in den letzen Jahren stetig erhöht.

Landschaftlich gehört Insel zum Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Äcker, Weiden, Heideflächen und Wald sind charakteristisch für das Landschaftsbild.

Feuerwehrhaus Dannenbusch 2

1952 Erstellung

1977 Erweiterung (Stellplatz Fasswagen und Toiletten)

1990 Umbau und Erweiterung (Fahrzeughalle mit 2 Stellplätzen, Mannschaftsraum, zus. Toiletten, Gas-Zentralheizung)

Zur Ortswehr Insel gehören zur Zeit (Stand: 12/ 2016) 38 aktive Kameraden. Daneben werden 16 ehemalige Aktive in der Altersabteilung geführt und 49 Personen bekennen sich als fördernde Mitglieder zur Aufgabe und den Idealen der Feuerwehr.

Löschwasserversorgung

-         7   Löschwasserbrunnen

-         53 Unterflurhydranten

-         1   Überflurhydrant