Für 2009 gibt der Ortsbrandmeister wieder einen ausführlichen Jahresbericht.
Nach der Begrüßung und den besten Wünschen fürs Neue Jahr wird mittels Beamer der Rückblick gestartet.
13 Einsätze gab es für die FF Insel, 4 Brandeinsätze und 9 Hilfeleistungen (Verkehrsunfall und Sturmschäden)

Übungen mit den Nachbarwehren gehörten genauso zum Jahresablauf, wie Betriebsbesichtigungen zum vorbeugenden Brandschutz. Unter dem Motto "Fit for Fire" wird für die Wintermonate ein Trainingsprogramm angeboten. In den Sommermonaten rundeten Radtouren das Programm ab.
Auf dem Programm standen  gesellige Veranstaltungen, z.B. eine Tagestour zum Ratzeburger See, eine Fahrt nach Hamburg. Außerdem gab es eine Boßeltour, Fahrradtouren und Skat-und Knobelturniere.

Es wurden diverse Lehrgänge besucht und die persönliche Schutzausrüstung ergänzt.

Die Mannschaftsstärke besteht nach 1 Zugang und 3 Austritten aus 40 Kameraden in der aktiven Wehr.
14 Kameraden sind in der Altersabteilung und im Förderverein sind 102 Mitglieder.

An diversen Wettkämpfen wurde teilgenommen und das beste Ergebnis aller Zeiten erzielt. Es wurde der Wanderpokal des Wettbewerbes um den Stadtpokal gewonnen. Der Gewinn des Bürgermeisterpokal, die Kreiswettbewerbe und der Championscup zum Abschluss der Wettbewerbssaison dokumentieren die großartige Leistung in 2009.  Der Ortbrandmeister dankte den Kameraden und Gruppenführern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Am Dorfgeschehen nahm die Ortwehr teil, so bei der Begleitung der Festumzüge beim Schützenfest und beim Erntefest, bei der Ausrichtung des Osterfeuers und beim Volkstrauertag.
Ein fester Bestandteil im Jahresablauf ist die Brandschutzerziehung mit dem Kinderspielkreis, außerdem die Dienste beim Heideblütenfest und der Sicherheitswachdienst beim Tag der offenen Tür des Luftsportvereins.

In diesem Jahr steht auch die Wahl des stv. Ortsbrandmeister auf der Tagesordnung. Eine Wiederwahl von Karsten Wesseloh war möglich und wird vorgeschlagen. In geheimer Wahl wird Karsten Wesseloh  wiedergewählt

Einer der schönsten Tagesordnungspunkte ist immer wieder die Ehrung für langjährige Dienste in der Feuerwehr
und die Beförderung von Kameraden

Die Gewählten und die Beförderten mit den Vertretern von Feuerwehrführung und Stadt Schneverdingen