Startseite  Mitgliederversammlung 06.01.2017 Impressum

Die Jahreshauptversammlung 2017 wird vom Ortsbrandmeister Stefan Wesseloh
pünktlich um 20:00Uhr eröffnet, er begrüßt die zahlreich
erschienenen Kameraden, die Ehrengäste, darunter den stv. Stadtbrandmeister Christian Schmalenberg, die Bürgermeisterin Frau Moog-Steffens, den Brandschutzabschnittsleiter-Nord Thomas Ruß, sowie von der Presse Herrn DeVries und wünscht ein glückliches und gesundes, neues Jahr.

Gegen Form und Frist der Auslegung des Protokolls der letzten Hauptversammlung ergibt sich
kein Widerspruch und wird damit genehmigt.

Unter Punkt drei der Tagesordnung gibt der Ortsbrandmeister
seinen umfangreichen Jahresbericht.
Mittels Beamer werden Bilder, Daten und Fakten des Jahres 2016
anschaulich dargestellt.

Besondere Schwerpunkte :

Digitalfunk, Stadtwehrübung, Herbstabschlussübung mit der Ortswehr Großenwede
Die Ausbildung, hier speziell die Atemschutzgeräteausbildung
Lehrgänge, Übungen, Wettbewerbe
8 Einsätze - 3 Brandeinsätze - 5 Hilfeleistungen, besonders belastend 3 Suizide
Mitgliederbewegungen 38 Aktive, 13 Mitglieder Altersabteilung, 52 Mitglieder im Förderverein
Brandschutzerziehung mit dem Kindergarten
Beschaffungen
Angelegenheiten des Fördervereins
Aktivitäten mit den Partnerwehren

sowie die geselligen Veranstaltungen und die vielfältige Mitgestaltung des Dorflebens

Anschließend hält der stv. Stadtbrandmeister Christian Schmalenberg den Bericht der Stadtfeuerwehr.

Er geht besonders auf die Einsätze im Stadtgebiet ein, erklärt die Einsatzstärken und die Altersstruktur.
Besonders belastend seien die Einsätze mit getöteten Personen.

Der Brandschutzabschnittsleiter-Nord Thomas Ruß begrüßt die Kameraden im Namen der Kreisfeuerwehr und berichtet über die Feuerwehrpolitik und hier auch über Bestrebungen die Altersgrenze heraufzusetzen. Energisch wehrt es sich gegen eine Anhebung auf 67 Jahre. Der Feuerwehr Insel dankt er für ihre Bereitschaft und ihr Engagement  in der Kreisbereitschaft.

Ehrungen /Beförderungen

Geehrt wird der Sicherheitsbeauftragte Joachim Renken durch die Bürgermeisterin. Joachim Renken hat
sich über viele Jahre für die Sicherheit in der Feuerwehr eingesetzt. Die Feuerwehrunfallkasse würdigt dies Engagement mit einer Urkunde und Anstecknadel.

Befördert werden vom stv. Stadtbrandmeister Christian Schmalenberg die Kameraden

Jonathan Renken zum Oberfeuerwehrmann
Michel Wesseloh zum Feuerwehrmann
Peter Inselmann zum 1. Hauptfeuerwehrmann

Abschließend überbringt die Bürgermeisterin Frau Moog-Steffens die Grußworte aus Rat und Verwaltung,
verbunden mit dem Dank an die Kameraden der Ortswehr Insel.
In ihrer Ansprache geht sie auch auf die Investitionsvorhaben für die Wehren im Stadtgebiet ein.
Die Stadt Schneverdingen habe stets ein offenes Ohr für die berechtigten Wünsche
der Feuerwehr. Nach den Investitionen der Feuerwehrhäuser in Heber und Langeloh, werde auch in Zahrensen gebaut. Danach werde auch über notwendige Beschaffungen in Sachen Fahrzeugtechnik beschieden.
Dank gelte auch den Familien, die eine 24 Stunden Einsatzbereitschaft mit trügen.

Die Versammlung klingt mit einem kleinen Imbiss, vorbereitet von den Geehrten und  Beförderten, aus.