Startseite  Mitgliederversammlung 04.01.2019 Impressum

Die Jahreshauptversammlung 2019 wird vom Ortsbrandmeister Stefan Wesseloh
pünktlich um 20:00 Uhr eröffnet, er begrüßt die zahlreich
erschienenen Kameraden, die Ehrengäste, darunter den Stadtbrandmeister Manfred Ehlermann, die Bürgermeisterin Frau Moog-Steffens, aus dem Ordnungsamt Johannes Bosselmann,
den Ehrenortsbrandmeister Bernhard Riebesehl, das Ehrenmitglied Wilfried Wesseloh,
den Ortsvorsteher Willy Scholbe
sowie von der Presse Frau Schmidt und wünscht ein glückliches und gesundes, neues Jahr.

Gegen Form und Frist der Auslegung des Protokolls der letzten Hauptversammlung ergibt sich
kein Widerspruch und wird damit genehmigt.

Unter Punkt drei der Tagesordnung gibt der Ortsbrandmeister
seinen umfangreichen Jahresbericht.
Mittels Beamer werden Bilder, Daten und Fakten des Jahres 2018
anschaulich dargestellt.

Besondere Schwerpunkte :

Übungen der Kreisfeuerwehrbereitschaft - Übung Wasserförderung mit der Ortswehr Hörpel, der Einsatz mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft in Meppen, die zweitägige Übung Kreisfeuerwehrbereitschaft in Maschen.

Herbstabschlussübung mit der Ortswehr Großenwede, Übungsobjekt Atelier De Bruycker
Die Ausbildung, hier speziell die Atemschutzgeräteausbildung

Lehrgänge:

Truppmann IITeil II   Lena Heuer

AGT  Michel Wesseloh

- Motorsägenlehrgang  Jonathan Renken

- Gruppenführer I  Michael Wesseloh

- Fortbildung Gruppenführer  Rainer Wesseloh

Übungen, Wettbewerbe (Bgm-Pokal in Großenwede, Orientierungsmarsch Schülern)
9 Einsätze - 2 Brandeinsätze - 7 Hilfeleistungen,
Mitgliederbewegungen 42 Aktive, 13 Mitglieder Altersabteilung, 50 Mitglieder im Förderverein

Für 2018 sind vier Zugänge in der aktiven Wehr zu verzeichnen:

Heiko Holst
Kai Knocke
Jan Wilhelm Tödter
Hinnerk Rabe

Brandschutzerziehung mit dem Kindergarten
Beschaffungen
Angelegenheiten des Fördervereins
Aktivitäten mit den Partnerwehren

sowie die geselligen Veranstaltungen und die vielfältige Mitgestaltung des Dorflebens.

Anschließend hält der Stadtbrandmeister Manfred Ehlermann den Bericht der Stadtfeuerwehr.

Er geht besonders auf die Einsätze im Stadtgebiet ein, erklärt die Einsatzstärken und die Altersstruktur.
334 Einsätze 142 Brände, 192 Hilfeleistungen

Manfred Ehlermann geht auf die Beschaffungen ein. Diverse Fahrzeuge sind bestellt. Die neue Einsatzkleidung
hat sich bewährt und wird weiterhin beschafft. In 2019 Fertigstellung des Feuerwehrhauses in Zahrensen. Weitere Investitionen sind in Planung. Weitere Sanierungen in bestehenden Feuerwehrhäusern, wie auch in Insel, fallen in den nächsten Jahren an.

Im Anschluss an den Stadtbrandmeister überbringt auch die Bürgermeisterin die beste Wünsche für 2019 und den Dank von Rat und Verwaltung für den erbrachten Einsatz.

Sie dankt für die geleisteten Einsätze und die Bereitschaft  für ständige Aus- und Fortbildung.
Dies funktioniere nur wenn auch die Ausstattung zeitgemäß sei. Im kommenden Haushalt sind 400.000.-€ für die Ersatzbeschaffungen und Reparaturen, sowie Abschreibungen vorgesehen. Für Investitionen, wie Fahrzeuge und Gebäude sind 800.000.-€ eingeplant.

Ehrungen /Beförderungen

Geehrt werden die Kameraden:

Wilhelm Oetjen für 50 jährigen,
Peter Röhrs für 50 jährigen ,
 Karsten Stender für 40 jährigen und
Friedhelm Renken für seinen 25 jährigen ehrenamtlichen Einsatz.

Die Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens skizziert den Werdegang jedes Einzelnen
in der Freiwilligen Feuerwehr Insel, dankt ihnen für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz und verliest die Urkunden

Die Beförderungen werden durch den Stadtbrandmeister Manfred Ehlermann vorgenommen.

Befördert wird:

Lena Heuer    Oberfeuerwehrfrau

Timo Krüger  Hauptfeuerwehrmann

Hendrik Schmidt  Hauptfeuerwehrmann

Jonathan Renken  Hauptfeuerwehrmann

Rainer Wesseloh  Oberlöschmeister

Der Stadtbrandmeister verliest die Beförderungsurkunde und beglückwünscht die Kameradin zur Beförderung.

v.l. Karsten Stender, Peter Röhrs, Friedhelm Renken, OBM Stefan Wesseloh, Jonathan Renken, Hendrik Schmidt, Timo Krüger, Lena Heuer, Rainer Wesseloh, StBM Manfred Ehlermann, Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens, Johannes Bosselmann
Gruppenbild der Geehrten und Beförderten

Die Versammlung klingt mit einem kleinen Imbiss, vorbereitet von den Geehrten und  Beförderten, aus.