Startseite Herbstabschlussübung  2012 Impressum

Verpuffung im Inseler Schützenhaus

Jahresabschlussübung der Ortswehren Großenwede und Insel

Insel. Drei Gasflaschen und zwei vermisste Personen waren die „Beute“ der Angriffstrupps bei ihrem Einsatz im Inseler Schützenhaus. Dort an der Inseler Straße fand kürzlich im Beisein des stellvertretenden Stadtbrandmeisters Gerd Bürger die Jahresabschlussübung der Ortswehren Insel und Großenwede statt.

Die von Insels Wehrführung um Ortsbrandmeister Bernhard Riebesehl ausgearbeitete Übungslage sah vor, dass es im Vereinshaus des Schützenvereins Insel durch Munitionsreste zu einer Verpuffung gekommen war. Der daraus entstandene Entstehungsbrand drohte auf das gesamte Gebäude überzugreifen. Zwei Personen, die sich im Gebäude zu Reparaturarbeiten aufgehalten hatten, wurden vermisst. Ebenso konnten Gefahrstoffe wie beispielsweise Gasflaschen, die für Heizstrahler verwendet werden, nicht ausgeschlossen werden.

Mit dem Wasservorrat des LF 8/6 und dem 4.300 Liter fassenden Fasswagen konnten die Löscharbeiten zügig begonnen werden. Mit einer Förderleitung von einem Unterflurhydranten auf der anderen Seite der Kreisstraße 31 wurde eine sichere Löschwasserversorgung aufgebaut. Die Verkehrssicherung im Bereich der Überquerung der vielbefahrenen Straße rundete das Aufgabenfeld ab.

Bei der Erkundung des in Qualm gehüllten Gebäudes wurde festgestellt, dass sich eine Person im Schießstand aufhielt, während der andere Vermisste im Brennholzlager auf Rettung wartete. Beide Personen konnten „gerettet“ werden. Ferner wurden drei Propangasflaschen entdeckt und ins Freie befördert.

Die Großenweder Brandschützer übernahmen in ihren Einsatzabschnitt den Aufbau einer weiteren Wasserleitung. Hierzu wurden zügig B-Schläuche für eine Wasserversorgung von rund 240 Metern Länge aus einem Unterflurhydranten im Marie-Kupfer-Weg verlegt. Sie stellten ferner den Reservetrupp für den Atemschutzeinsatz.

Die Abwicklung des Funkverkehrs, die gegenseitige Unterstützung beim Atemschutzeinsatz, die Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie die Atemschutzüberwachung wurden problemlos abgewickelt. Im Abschlussgespräch im Inseler Feuerwehrhaus werteten alle Beteiligten die Herbstabschlussübung, an der 40 Aktive teilgenommen haben, als gelungen.