Startseite Impressum

Einsätze 2016

Datum Art des Einsatzes Beteiligt Besonderheiten
01/2016

08.02.2016

Hilfeleistung
Barrl, Bahnkilometer 109,6
9 Kameraden
20:59 Uhr - 01:00 Uhr
Auf der Bahnstrecke von Wintermoor nach Schneverdingen, ist eine Person vom Zug erfasst worden.
Aufgabenschwerpunkt war die Ausleuchtung der Einsatzstelle
02/2016

11.04.2016

Hilfeleistung

Ecke B3, Alte Landstraße

8 Kameraden

15:59 Uhr - 21:15 Uhr

Nach einem schweren VU auf der B3 wurde die Ortswehr Insel zur Sperrung der B3 ab Abzweig K53 (Alte Landstraße) hinzugezogen
03/2016

05.05.2016

Brandeinsatz
Friesenweide 10, SVD
7 Kameraden
20:55 Uhr - 21:48 Uhr
Die Ortswehr Insel wurde zu einem Gebäudebrand in der Friesenweide 10 , zur AGT-Unterstützung angefordert. Die AGT-Kräfte standen als Sicherheitstrupp zur Verfügung, wurden aber nicht mehr eingesetzt
04/2016

10.05.2016

Alarmübung 12 Kameraden

19:06 Uhr - 21:00 Uhr

Übung einer Großeinsatzlage mit den Ortswehren Heber, Insel, Schneverdingen, Wesseloh und Wintermoor. Es musste eine Höhenrettung aus dem Hochseilgarten vorgenommen werden, sowie mehrere „Verletzte“ aus der weißen Halle des Hotels gerettet werden. Des Weiteren wurden der Aufbau und die Nutzung einer langen doppelten B-Leitung, für eine Waldbrandbekämpfung, vorgenommen.
05/2016 Hilfeleistung/Sturmschaden 9 Kameraden

17:09 Uhr - 19:00 Uhr

In der Ortschaft Wesseloh auf der Kreuzung Schiel Ecke Otterer Mühlenweg sind mehrere Bäume durch einen Sturm umgeweht worden und mussten zersägt und beseitigt werden.
06/2016 Brandeinsatz
Haselbusch 8a
11 Kameraden

22:43 Uhr - 02:00 Uhr

Die Ortswehr Insel wurde zu einem Gebäudebrand in der Straße Im Haselbusch 8A, zum AGT-Einsatz angefordert. Dort wurde ein Trupp unter PA eingesetzt und ein zweiter als Reservetrupp bereitgehalten. Die restlichen Kameraden halfen anschließend beim Aufwickeln der benutzen Druckschläuche.
07/2016
16.10.2016
Hilfeleistung
Bahnübergang Barrl
9 Kameraden 
23:59 Uhr - 02:55 Uhr
Am Bahnübergang in Barrl wurde eine Person vom Zug erfasst. Die Feuerwehr Insel half beim Ausleuchten der Einsatzstelle sowie Evakuierung der Fahrgäste aus dem Zug.
08/2016

24.12.2016

Hilfeleistung/ Sturmschaden  2 Kameraden

21:15Uhr - 21:45Uhr 

 Auf der Hauptstraße, an der Bushaltestelle Höhe Im Sande, wurde ein Baum umgeweht und versperrte die Fahrspur Richtung Schneverdingen. Dieser wurde gesägt und von der Fahrbahn beseitigt.