Startseite Impressum

Art des Einsatzes

Beteiligt

27. Januar 2013

Die Ortswehr Insel wurde mit digitalem Meldeempfänger und Sirene zum Brand eines Bauwagens im Höpen alarmiert. Es handelte sich um einen Bauwagen („Aufenthaltsraum“ für Heide- bzw. Waldarbeiter) beim Schafstall am Heidegarten, der vermutlich durch Brandstiftung in Brand gesetzt wurde. Die Ortswehr Schneverdingen war bereits vor Ort, so dass die Inseler Wehr nicht mehr eingreifen brauchte und wieder abrückte.

14 Kameraden mit LF 8/6

Einsatzdauer ca.
03:55 Uhr bis ca. 04:35 Uhr

keine besonderen Vorkommnisse

05.- 08.Juni 2013 Elbehochwasser

Die Ortswehr Insel wurde zum Einsatz beim Elbehochwasser mit dem Fachzug Wasserförderung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord alarmiert. Einsatzort war Penkewitz im Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Der erste Zeitabschnitt war von Mittwoch, 5. Juni ab 3:30 Uhr bis Freitag, 7. Juni, 12:00 Uhr; Ablösung dann von Freitag, 7. Juni ab 4:00 Uhr bis Samstag, 8.Juni, 14:00 Uhr.

7 Kameraden mit LF 8/6
08. - 14. Juni 2013 Elbehochwasser

Die Ortswehr Insel wurde zum Einsatz beim Elbehochwasser mit dem Fachzug Wasserförderung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord eingesetzt. Einsatzort war Tripkau, Landkreis Lüneburg.

Der erste Zeitabschnitt war von Samstag, 8. Juni ab 20:00 Uhr bis Montag, 10. Juni, 24:00 Uhr. Es erfolgte keine unmittelbare Ablösung. Dann weiterer Einsatz von Mittwoch, 12. Juni ab 17:00 Uhr bis Freitag,14. Juni,18:00 Uhr.

8 Kameraden mit LF 8/6
20. Juni 2013

Durch Gewitter mit Starkregen fiel im Wohnhaus Im Sande 17 die Stromversorgung aus und damit offenbar auch eine Wasserpumpe im Keller. Wasser drang in den Keller ein und stand in einer Höhe von ca. 2 cm. Der rausgesprungene Schutzschalter wurde wieder eingelegt.

Für das Wasserlenzen mit der Tauchpumpe war der Wasserspiegel zu niedrig.

15 Kameraden mit LF 8/6 keine
02. August 2013

Die Ortswehr Schneverdingen wurde zu einem Getreidesilobrand Am Buschfeld in Schneverdingen alarmiert. Im Bereich der Trocknungs- und Lüftungsanlage wurde eine extreme Hitzeentwicklung festgestellt. Zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung kamen weitere Ortswehren. Da sich der Einsatzverlauf schlagartig durch die extreme Hitzeentwicklung änderte und ein erhöhter Personalbedarf abzusehen war, wurde über Sirenen Vollalarm für die Stadtfeuerwehr Schneverdingen ausgelöst.

Die Ortswehr Insel stellte zur Brandbekämpfung 4 Atemschutzgeräteträger
mit LF 8/6
16. August 2013

Es erfolgte Sirenenalamierung zu einem kleinen Flächenbrand im Straßenseitenraum an der Landesstraße 171 ca. 1 km hinter Reinsehlen in Richtung Wintermoor. Das Feuer war bereits erloschen. Es erfolgte sicherheitshalber ein Wassereinsatz, um ein wieder aufflammen zu verhindern. Polizei war vor Ort und unterstützte bei der Verkehrsregelung und Sicherung der Einsatzstelle.

10 Kameraden mit LF 8/6

Schlepper mit Tanker

31. August 2013

Anlässlich des Tages der offenen Tür des Luftsportvereins Schneverdingen e. V. auf dem

Vereinsgelände im Höpen stellte die Ortsfeuerwehr Insel einen Bereitschaftsdienst vor Ort.

13 Kameraden mit LF 8/6

Schlepper und Tanker

01. September

14 Kameraden mit LF 8/6

Schlepper und Tanker

17.Oktober Reinsehlen L171
200m hinter Gehöft Heins Richtung Wintermoor

Durch Sturmböen brach ein starker Ast eines Straßenbaumes ab und droht auf die Fahrbahn zu fallen. Der Ast wurde vom Baum getrennt und dadurch verhindert, dass der Ast auf der Fahrbahn den Verkehr behindert.

6 Kameraden mit LF8/6

keine
28.Oktober Durch Sturm "Christian"umgewehte Eiche lag quer über der Fahrbahn der K 31. Der Baum wurde zerlegt und von der Fahrbahn geräumt. Anschließend wurde die Fahrbahn gesäubert. 7 Kameraden mit LF 8/6

keine
29.Oktober Durch Sturm "Christian"brach große Eichenkrone ab und versperrte den Weg am Knickwisch. Der Baum wurde zerlegt und von der Fahrbahn geräumt.  4 Kameraden mit LF 8/6

keine
29.Oktober Durch Sturm "Christian"umgewehte Tanne(Durchmesser 35cm) lag quer über dem Dammweg.(Verbindung Knickwisch/Riethchaussee)Der Baum wurde zerlegt und von der Fahrbahn geräumt.  4 Kameraden mit LF 8/6

06.Dezember Durch Sturm "Xaver" umgewehter
Baum wurde zersägt und vom Aueweg geräumt.
3 Kameraden mit LF8/6

keine
27. Dezember Durch Sturm "Dirk" ,oder wie er im Moment heißt, umgewehter Baum von der L171 geräumt 3Kameraden mit LF 8/6