Startseite Allgemeines Fahrzeuge Einsätze Wettbewerbe Ausbildung/Info´s Mach mit!! Partnerschaften Impressum

Seit Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Insel sind sicherlich einige hundert Einsätze gefahren worden.

Während  in früheren Zeiten  die Feuerwehr vornehmlich zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde, hat sich der Aufgabenbereich heute auf das breite Feld der Hilfeleistung, wie Verkehrsunfälle und Gefahren durch gefährliche Stoffe und Güter ausgedehnt.

Tödlicher Verkehrsunfall am

Wintermoorer Kirchweg

Hochwassereinsatz an der Elbe
Flächenbrand in der Osterheide

Nachlöscharbeiten

Wohn- und Stallgebäude in Reinsehlen Wohnungsbrand in Insel Scheunenbrand am Hasweder Weg Brandstiftung an den ehemaligen Nissenhütten der brit. Armee
Löschhilfe beim Brand des Geschäftshauses am Markt in Schneverdingen Löschhilfe Schuhhaus Dehning am Markt in Schneverdingen
  Einsätze 2006

Einsätze 2007

Einsätze 2008

Einsätze 2009

Einsätze 2010

Einsätze 2011

Einsätze 2012

Einsätze 2013

Einsätze 2014

Einsätze 2015

Einsätze 2016

Einsätze 2017

Einsätze 2019

Datum Art des Einsatzes Beteiligt Besonderheiten
01/2019

Reinsehlener Weg
12 Kameraden

Auf dem Reinsehlener Weg in Richtung Reinsehlen ist auf der Strecke von Hausnummer 17 bis zum Ortsschild Öl ausgelaufen und wurde im Rahmen einer Technischen Hilfeleistung mit Ölbindemittel abgestreut.
1/2019

Stadtwehrübung
14 Kameraden

Stadtwehrübung:Die Einsatzmeldung lautete: Brennt Schafstall, am Osterwaldweg, in voller Ausdehnung. Einsatzziel war Brandbekämpfung und Wasserförderung über lange Wegstrecke.

Die Inseler Feuerwehr wurde für die Wasserförderung über lange Wegstrecke eingesetzt.

2/2019

Verdener Straße
 8 Kameraden  Alarmiert wurde für einen Gebäudebrand in der Verdener Straße. Auf der Anfahrt zu Einsatzstelle wurden die nachrückenden Kräfte Zurückbeordert, da die brennenden Kochtöpfe bereits abgelöscht und somit der Einsatz beendet war.
3/2019

Im Sande
 9 Kameraden An der Straße Im Sande war eine Hecke in Brand geraten und somit die Feuerwehr alarmiert worden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand bereits mit Gartenschläuchen abgelöscht. Vorsichthalber wurde die Hecke noch einmal gut gewässert, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.