Startseite 03.10.2014 Impressum

Inseler Feuerwehr erradelt mit Hamburger Gästen den neuen „Regenerative-Energien-Radweg

Am 3. Oktober startete die Inseler Feuerwehr nach einjähriger Pause (im vorigen Jahr fand annähernd zeitgleich die Radwegeinweihung Insel – Wesseloh statt) wieder zur „Einheits-Fahrradtour“ durch. Als Strecke der gut 20 Kilometer langen Tour war die neue Radwanderroute „Regenerative Energien“ ausgewählt worden. Sie führt über Wald- und Feldwege sowie Straßen unter anderem an Windparks, Biogasanlagen und einem Satelliten-Blockheizkraftwerk vorbei. An den Stationen gaben Info-Tafeln vielfältige Auskünfte über die regenerativen Energien. Sie zeichnen sich durch ihre Ausgewogenheit zwischen positiven und kritischen Aspekten der jeweiligen Technologie aus.

An der Wassermühle Lünzen wurde von den Radlern, zu denen auch eine 8-köpfige Gruppe aus der befreundeten Feuerwehr Hamburg-Meiendorf gehörte, eine ausgiebige Pause eingelegt.

Nach der Rückkehr zum Feuerwehrhaus in Insel stärkten sich alle an Gegrilltem, geräucherten Forellen und köstlichen Salaten. Das herrliche Spätsommerwetter lud dazu ein, noch lange draußen beim gemütlichen Klönschnack zu verweilen.