Startseite Stadtwehrübung  2016 Impressum

Stadtwehrübung im Camp Reinsehlen

Am Dienstagabend des 10. Mai 2016 kam es zu einer Alarmübung für fünf Schneverdinger Ortswehren. Im Camp Reinsehlen galt es, verschiedene Übungslagen abzuarbeiten. Beteiligt an dieser Großeinsatzlage waren die Ortswehren Heber, Insel, Schneverdingen, Wesseloh und Wintermoor. Es musste eine Höhenrettung aus dem Hochseilgarten vorgenommen werden. Hier wurde die Ortswehr Schneverdingen mit der Drehleiter eingesetzt.
Ferner waren aus der sogenannten „Weißen Halle (Veranstaltungshalle) des Camp Reinsehlen Hotels mehrere „Verletzte“ zu retten. Als Brandobjekte wurden die Veranstaltungshallen und Flächenbrände angenommen. Das Löschwasser zur Brandbekämpfung musste aus dem Wasserbecken der ehemaligen Panzerwaschanlage mit einer langen doppelten B-Leitung heran geführt werden. Ergänzend dazu erfolgte der Aufbau einer Wasserleitung vom Unterflurhydranten am Hotel, deren Ergiebigkeit aus einer Stichleitung allerdings begrenzt ist.
Zur Unterstützung des Einsatzleiters war der Einsatzleitwagen der Ortswehr Schneverdingen im Einsatz, der wieder sehr hilfreich u. a. den Funkverkehr abwickelte und die Führung der Lagekarten übernahm.

Zur Bekämpfung eines Flächenbrandes wurde überdies der Inseler Faßwagen eingesetzt. Von der Ortswehr Insel nahmen 12 Kameraden in der Zeit von gegen 19:05  bis etwa 21:00 Uhr an der Übung teil.

Als „zuständige“ Wehr hatten die Inseler anschließend noch einen Imbiss vom Grill vorbereitet und kühle Getränke bereit gestellt. Hier wurde noch in gemütlicher Runde über die Übung gefachsimpelt.