Startseite Ehrung für Bernhard Riebesehl Impressum

In der Ratssitzung am 28.07.14 wurde
unser, aus persönlichen Gründen zurück getretene Ortsbrandmeister
Bernhard Riebesehl,
vom Rat der Stadt Schneverdingen zum Ehrenortsbrandmeister ernannt.

In der Laudatio der Bürgermeisterin wird die Leistung  wie folgt gewürdigt.

Der Tagesordnungspunkt " Ehrungen ", ist einer der schönsten Seiten des Feuerwehrlebens
So oder ähnlich hat sich Bernhard immer ausgedrückt.

Konsequent hast du aus persönlichen (gesundheitlichen) Gründen dein Amt als Ortsbrandmeister zum 31. Dezember niedergelegt und willst kürzer treten.

Deine Worte: „Jeder ist ersetzbar und das ruckelt sich schon zurecht.“
Natürlich stimmt das, nur einige sind schwerer zu ersetzen.
Das merkt man erst dann, wenn man sieht welche Aufgaben du in vorderster Front übernommen hast
und im Hintergrund wie viel Arbeit die Organisation einer Feuerwehr, mit hohem Anspruch, kostet.

Gefühlt bist du seit fast 35 Jahren Ortsbrandmeister, wenn auch offiziell seit dem 1.Juli 1997.
Eingetreten in die Freiwillige Feuerwehr bist du am 1. August 1977 ,
schon nach eineinhalb Jahren hast du die Führung im Kommando als Schriftführer übernommen.

Du warst genau der Richtige.
Von Berufswegen ist Verwaltung dein Tagesgeschäft.

Du bist die Feuerwehr – im besten Sinne des Wortes – ein Überzeugungstäter.

Deine Handschrift zeigt sich vor allem in den  Projekten, die du angeschoben hast.

Wichtig war dir immer ein attraktiver Ausbildungsbetrieb, sei es durch theoretische oder praktische Übungen,
aber auch die Ausbildung durch eine erfolgreiche Wettbewerbssaison.

Selbst warst du ab 1983 erst stv. Gruppenführer und ab 1990 Gruppenführer.
Viele Wettbewerbe wurden bestritten und unzählige selbst ausgerichtet, auch dort hast du anfangs fast alles organisiert.

Deine eigene Ausbildung war genau so konsequent. Die technischen Lehrgänge zuerst, dann Gruppenführer- und Zugführerlehrgänge, sowie die Lehrgänge zum Leiter einer Feuerwehr.

Du hast alles von der Pike auf gelernt und wurdest im Jahr 2000 zum Brandmeister befördert.

Bei all diesen Aufgaben kam auch der gesellige Teil nie zu kurz und die Feuerwehr ist ein lebendiges Element im Dorfleben.

Durch deine Verbindungen zur Stadtverwaltung und zur Stadtfeuerwehr hattest du sozusagen alle Ansprechpartner im Haus. Viele Informationen liefen bei dir zusammen, alles zum Vorteil der Dorfgemeinschaft und nicht zuletzt für die Feuerwehr.

Auf alle Projekte der letzten Jahrzehnte kann ich hier jetzt nicht eingehen,
ich möchte nur auf einige hinweisen, die du maßgeblich mit gestaltet hast.

Die Freiwillige Feuerwehr Insel hat ein geräumiges Feuerwehrhaus nach dem Anbau erhalten.
Im vorigen Jahr fertig geworden ist der Dachgeschossausbau um Lagermöglichkeiten zu erhalten und
ein kleines Büro einzurichten.

Die Gründung des Fördervereins, ein weiteres Anliegen von dir gestaltet sich richtig erfolgreich. Zahlreiche Anschaffungen konnten getätigen werden, die aus dem normalen Feuerwehretat nicht zur Verfügung gestanden hätten.
Du bist auch dort der 1. Vorsitzende und wirst diese Aufgabe auch weiterhin übernehmen.

Mit eigenen Mitteln und von dir ein geworbene Sponsorengelder konnte unser VW Bus gekauft werden. Eine große Unterstützung beim Transport von Mannschaft und Gerät.

Außerdem konnte im vergangenen Herbst der Einbau des TS-Lift im LF realisiert werden

Partnerschaften  zur Feuerwehr in Insel/Altmark  und zur Freiwilligen Feuerwehr aus Meiendorf im Hamburger Stadtgebiet werden unterhalten, wichtig hierbei den  Kontakt weiter zu pflegen.

Werbung für die Feuerwehr auch durch Brandschutzerziehung mit dem Kindergarten. Eine der schönsten Aufgaben im Jahresablauf, deine Worte.